Frage: Stillen

Liebe Biggi! Meine kleine ist jetzt fast 3 Monate und ich sille sie. Seit fast 3 Tagen verweigert Sie meine rechte Brust und trinkt nur aus der linken. Die rechte ist immer sehr prall und wenn ich dort die Milch abpumpe sprizt sie richtig raus. Aber auch wenn die Brust nicht mehr so prall ist möchte Sie die nicht richtig. Warum? Bisher klappte alles total gut. Würde mich über Deine Antwort freuen. Vielen Dank im Vorraus Gruß Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, wenn ein Kind eine Brustseite plötzlich verweigert, sollte immer von der Kinderärztin/arzt nachgeschaut werden, um eine medizinische Ursache (z.B. Ohrenschmerzen) für diese Verweigerung auszuschließen. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". Wenn die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht, muss dies nicht unbedingt ein Problem sein. Es ist auch möglich ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Zwillinge haben ja rechnerisch auch nur eine Brust und können auch voll gestillt werden. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Manche Kinder lassen sich überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Auch im Liegen stillen und dabei das Kind nicht auf die andere Seite zu legen, sondern beide Brüste von einer Seite aus anzubieten kann ein Weg sein. Allerdings sind diese Methoden nicht immer erfolgreich und Du musst einfach ausprobieren, ob es bei deinem Kind klappt. Lass dir am besten von einer Stillberaterin verschiedene Anlegepositionen zeigen und probier ein wenig herum. Wenn Du mir deinenWohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi