Frage: stillen

Habe gerade ein interessantes Buch von Dr. Stellmann, Kinderkrankheiten natürlich behandeln, gelesen. Da schreibt er, dass Säuglinge 6-8 mal am Tag gestillt werden sollten, mit einem Abstand von ca. 4 Stunden also. Nun ist es bei meiner Tochter so, dass sie alle 2 bis 2,5 Stunden die Brust haben will. Allerdings schläft sie nachts 2mal 4,5 bis 5 Stunden am Stück. Jetzt bin ich recht verunsichert, ich möchte für sie schon alles richtig machen.

Biggi Welter
Liebe Clara, Stellmann gehört zu den Autoren, die sehr kritisch gelesen werden müssen und nicht nur seine Ratschläge zum Stillen sind mehr als zweifelhaft. Auch seine Einstellung zum Thema Bettnässen, bei der er unter anderen dazu rät, dem Kind abends eine Windel, so um den Bauch zu binden, dass der Knoten auf dem Rücken ist, damit es sich daran gewöhnt in Seitenlage zu schlafen, weil man aus Erfahrung wisse, dass viele Kinder nur in Rückenlage einnässen, ist ein Punkt, der zum Nachdenken anregen sollte. Unter http://www.rabeneltern.org/bib/bibliothek_roteliste.htm#kinderkrankheiten gibt es eine gute Besprechung dieses Buches. LLLiebe Grüße Biggi Welter