Frage: Stillen

Hallo liebe Biggi, wie ist es eigentlich nach der geburt wenn man Stillen möchte, aber zu wenig Milch hat? Muss man dann trotzdem die Abstilltabletten nehmen oder geht das bisschen von selber weg? Oder wie ist wenn ich nach ein paar Monaten abstillen möchte?Geht das auch ohne die Tabletten oder muss man die nehmen? Danke für eine Antwort Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, wenn eine Frau nach der Geburt ihres Babys tatsächlich nicht in der Lage sein sollte, genügend Milch für ihr Kind zu bilden (was maximal bei 2 bis 5 % der Frauen wirklich der Fall ist), dann ist ein ausführliches Gespräch mit einer kompetenten Stillberaterin sinnvoll und nicht Abstilltabletten. In einem solchen Gespräch kann zunächst einmal geklärt werden, was die Frau möglicherweise tun kann, um ihre Milchmenge zu steigern (oft liegt es nämlich an falscher Beratung und/oder einem ungünstigen Stillmanagement, dass die Milchmenge nicht ausreicht) oder welche Möglichkeiten es gibt, dass sie weiter stillt und die fehlende Milch durch künstliche Säuglingsnahrung ersetzt. Die Tatsache, dass Abstilltabletten in vielen Ländern keine Zulassung haben, zeigt außerdem, dass es auch ohne geht. Wenn eine Frau abstillen will, dann kann sie das zu jedem Zeitpunkt ohne solche Medikamente tun. Abstillen ist ein natürlicher Vorgang, der keine Tabletten braucht und abgesehen davon, dass Abstillmedikamente wegen ihrer zum Teil gravierenden Nebenwirkungen wirklich nur ganz besonderen Situationen vorbehalten bleiben sollen, ist ihre Wirksamkeit außerhalb der unmittelbaren Neugeborenenperiode ohnehin nicht nachgewiesen. LLLiebe Grüße Biggi