Frage: Stillen

Hallo Biggi, ich hätte mal eine Frage zu dem Thema stillen. Mir geht es durch die Hormonveränderung seit der ss nicht besonders gut und deswegen möchte ich nach der Geburt schnell wie meinen alten Körper(Kopf)*g* zurück haben. Mir geht es zur Zeit psychich nicht so gut und deswegen möchte ich gerne wissen ob es besser wäre wenn ich stille oder eher besser wenn nicht. Weil möchte so schnell wie möglich wieder *normal* werden. Was würden sie mir emfehlen??? Gruss Katrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, es tut mir leid, dass es Ihnen in der Schwangerschaft nicht gut geht, doch das ist sicher kein Grund nicht zu stillen, im Gegenteil: Nachgewiesenermaßen leiden stillende Frauen seltener unter postnatalen Depressionen und der Hormonhaushalt beim Stillen unterstützt, dass frau sich ausgeglichener fühlt. Das Hormon Prolaktin sorgt quasi als natürliches Beruhigungsmittel und Stimmungsaufheller. Außerdem erleben stillende Frauen nicht eine solche „Achterbahnfahrt" des Hormonhaushaltes wie nicht stillende Frauen. Dazu kommt, dass gerade Frauen, die psychisch labil sind, KEINE Abstillmedikamente erhalten sollten, denn zu den Nebenwirkungen dieser Präparate gehören auch psychische Probleme, bis hin zur Psychose. Vielleicht wollen Sie ja einmal in aller Ruhe mit einer Stillberaterin direkt sprechen. Im persönlichen Gespräch können Sie mit der Kollegin alle ihre Sorgen und Bedenken formulieren. Sehr oft hilft es ungemein, wenn die Ängste und Sorgen klar ausgesprochen werden, um dann den richtigen Weg zu finden. Sie müssen auch keine Angst vor einem solchen Gespräch haben. Stillberaterinnen werten nicht und erzählen auch nichts weiter. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Wenn Sie diese Angaben nicht öffentlich machen wollen, schauen Sie einfach unter www.lalecheliga.de nach, dort können Sie sich selbst eine LLL-Stillberaterin heraussuchen. Ich wünsche Ihnen problemlose restliche Schwangerschaftswochen, eine gute Geburt und ein baldiges Ende Ihres psychischen Tiefs. LLLiebe Grüße Biggi Welter