Frage: stillen

hallo ich stille auch meine kleine ist 10 wochen alt bei mir kommt sie jede 5 minuten jede stunde unterschidlich manchmal kommt es mir vor als ob sie nicht satt werden würde weil ich sie so oft an der brust habe hab versucht mit zufüttern mag sie nicht nur ab und zu der kinderarzt hat mir gesagt es ist nicht gut wenn ich sie jede stunde oder jede 15 minuten oder halbe stunde stillen tue meine frage ist es normal hab öfters mit andren stillenden müttern gechattet die haben gesagt es wäre normal manchmal mache ich mir echt sorgen oder ist es weil sie wächst mann sagt wenn die wachsen dann haben die säuglinge schmerzen kann es deshalb sein mit dem schlafen ist es auch sie schläft manchmal 5 minuten dann wird sie wach bin manchmal ratlos hoffe auf antwort

Biggi Welter
Liebe Sheva, ein Baby kennt keine Zeit und hat auch keine Ahnung davon, dass es nur in bestimmten Zeitabständen an die Brust dürfen soll. Bei vielen sogenannten „Naturvölkern" ist es auch heute noch so, dass sie ihre Baby oft mehrmals innerhalb von einer Stunde für wenige Minuten anlegen und niemand dort kommt auf die Idee, dass dies für das Kind schädlich sein könnte. Mütter und Kinder sind dort in aller Regel ausgeglichen und keineswegs so abgekämpft und am Rande der Nerven wie viele Mütter in unserer Gesellschaft. Das gleiche gilt für das Thema Schlaf: In unserer Gesellschaft wird ungeheurer Wert auf ungestörten Schlaf gelegt und das führt manchmal dazu, dass die anstrengendsten „Programme" durchgeführt werden, um ein Baby zu einem bestimmten Schlafverhalten - das keineswegs seiner Natur entspricht - zu bringen. Wäre es von der Natur vorgesehen, dass ein Baby nur in bestimmten Zeitabständen an die Brust darf, dann würde solange keine Milch fließen, bis diese Zeitspanne vorüber ist. Alle Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus und dann darf auch nicht vergessen werden, dass Stillen viel mehr als nur Nahrungsaufnahme ist und die Kinder dabei auch ihr Bedürfnis nach Nähe, Geborgenheit, Trost uvm stillen. Ein so kleines Baby will oft an die Brust und darf das auch und ein so kleines Baby hat unregelmäßige und häufig auch kurze Schlafphasen. Vielleicht besuchen Sie einmal ein Stillgruppentreffen. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr hilfreich sein, vor allem, wenn frau dann erlebt, dass sich ihr Baby genau so verhält wie die Mehrzahl aller anderen Babys auch. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter