Frage: Stillen

Hallo :) mein Kleinchen (4 M0nate und eine Woche)hat noch Koliken, meistens am Abend ungefaehr 18, 19 Uhr. Dann weint sie und will nicht essen nur Tee trinken( ich stille ) Und nur Teesugen aus dem Flaesschen beruhigt sie. Meine Kleine ist so empindlich dass ich muss darauf aufpassen was ich esse. Manchmal denke ich, dass stillen sinlos ist, weil ich kann nie vorraussehen was kann ich essen und worauf muss ich verzichten und wann bekommt sie Koliken. Stillen oder nicht was soll ich machen? Oder ? Wie lange muss ich Koliken oder Bauchprobleme bekaempfen?Sie hat Darmlerungprobleme ( zu selten) Gruesse EVa

Biggi Welter
Liebe Eva, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Auch wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees einmal komplett weg, falls Sie solche Teemischungen trinken. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter