Frage: Stillen

Hallo, seit vier Tagen wacht unsere Tochter wieder regelmäßig auf und hat Hunger, sie ist jetzt drei Monate alt!Tagsüber trinkt sie nicht mehr so gut wie vorher, d.h. meistens so 10 Minuten an einer Brust und nach dem Bäuerchen will sie die zweite nicht mehr! Vorher hat sie immer an beiden Seiten getrunken.Reicht meine Milch nicht mehr aus, oder macht sie gerade einen Wachstumsschub mit? Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, das Einzige worauf Sie sich bei einem Baby verlassen können, ist, dass Sie sich auf nichts verlassen können und sich das (Trink)Verhalten Ihres Babys immer wieder verändern wird. Und so ist es nicht ungewöhnlich - ob mit oder ohne Wachstumsschub - dass ein drei Monate altes Baby nachts mehrmals aufwacht. Leider denken viele Menschen, dass die Muttermilch nicht mehr ausreichen würde, wenn ein Kind nach einer Phase, in der es bereits längere Zeit am Stück geschlafen hat, nachts wieder aufwacht, doch ein echter Milchmangel ist selten und das nächtliche Aufwachen hat in aller Regel eine Vielzahl von anderen Ursachen. Um sicher zu sein, dass Ihr Baby gedeiht und ausreichend Muttermilch bekommt, sollten Sie nicht das nächtliche Schlafverhalten als Maßstab heranziehen, sondern Ihr Kind in Hinblick auf die folgenden Punkte anschauen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht Ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht. LLLiebe Grüße Biggi Welter