Frage: stillen

Liebe Frau Welter! Ich habe m 15.06 entbunden und stille seit dem voll! Nun ist es so das der kleine oft nur eine Brust schafft und das nur 5-10 min,manchmal auch etwas länger.IN dieser Zeit saugt er aber sehr tüchtig und schläft dann zufrieden an der Brust ein und kommt so alle 21/2-3 STd wieder.Ich finde das o.k. Wenn dann die andere Brust die er nicht mehr schafft spannt drücke ich etwas Milch heraus und dann paßt es wieder-die bekommt er dann wenn er wieder Hunger hat.Ist das alles so o.k. Viele sagen die Trinkzeit ist zu kurz,aber er gedeiht trotzdem und ich denke mir wenn er zu wenig hätte würde er ja sicher in viel kürzeren Abständen kommen,oder? Bitte um Rat,danke DAgmar

Biggi Welter
Liebe Dagmar, es kommt nicht darauf an, ob ein Baby immer an beiden Brüsten trinkt oder ob es zehn Minuten oder 45 Minuten trinkt, sondern darauf, dass es gedeiht und das scheint bei Ihrem Kind absolut der Fall zu sein. Lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten und streichen Sie nur dann Milch aus, wenn Ihr Kind nicht trinken mag und die Spannung zu groß wird. Die dabei gewonnene Milch können Sie als Vorrat einfrieren und das Kind weiterhin einfach nach Bedarf anlegen. Mit der Zeit werden Sie dann auch auf das Ausstreichen verzichten können. Ich kann Ihnen nur wärmsten empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein, denn dann erleben Sie live, wie unterschiedlich Babys sein können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter