Frage: stillen

Mein Sohn (10 Wochen alt) trinkt seit paar Tagen aus jeder Brust nur 5min (erst eine 5 dann die andere 5-genau mit Uhr gestoppt).Dann spukt er die aus,obwohl er noch Hunger hat. Ich habe reichlich Milch,und davor musste ich ihn alle 4 stunden anlegen(jeweils für 20 min an jeder Brust,oder auch länger). Jetzt stille ich je 2 Stunden,weil ich befürchte,dass er in diesen 10 min nicht genug bekommt. Wie kann man sein Verhalten deuten??

Biggi Welter
Liebe Monika, das Stillverhalten eines Babys verändert sich immer wieder und es lässt sich nicht sagen „wenn ein Kind nur mehr fünf Minuten pro Brust trinkt, bekommt es nicht genug", denn es gibt viele Kinder, die nur kurz, aber sehr effektiv an der Brust trinken. Woraus schließen Sie, dass Ihr Kind noch Hunger hat, wenn es die Brust loslässt und nicht mehr weiter trinken will? Vielleicht ist Ihr Baby einfach satt und mag nicht weiter an die Brust gedrängt werden. Schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Anzeichen an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind alle diese Punkte erfüllt? Dann können Sie Ihr Kind einfach nach Bedarf anlegen und müssen sich keinen Stress mit dem Stillabstand bzw. dem Stillen überhaupt machen. Sollten wider Erwarten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge wieder an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter