Frage: stillen

Habe das Gefühl, dass unser Sohn (4 Wochen) unersättlich ist. Kommt alle 3 Stunden am Tag. in der Nacht spielt sich das gerade auf alle 4 Stunden ein. Jeder sagt mir, dass alle 3 Stunden am Tag viel zu häufig ist. Wir sind sehr viel unterwegs an der frischen Luft. Mit Tee und Schnuller ist nichts zu machen. Genügend Milch scheine ich zu haben. Er hat schon ein gutes Kilo zugenommen. Ich scheine Milch für Zwillinge zu haben, ich laufe nur aus und das, obwohl er alle 3 Stunden spätestens hunger hat. Gruß Mel

Biggi Welter
Liebe Mel wer ist denn „jeder"? Offensichtlich jemand, der keine Ahnung vom Stillen hat. So wie Sie es beschreiben, verlangt Ihr Baby sogar eher selten nach der Brust. So kleine Babys wollen durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Vergessen Sie einfach, was „jeder" sagt und stillen Sie Ihr Baby nicht nach irgendeinem Plan, sondern nach Bedarf. So wird sichergestellt, dass Ihr Kind die Milch, die es braucht auch dann bekommt, wenn es sie braucht. Das Auslaufen der Brust kann sehr lästig sein. Ihr Baby ist jedoch noch sehr klein und da ist es bei vielen Frauen noch so, dass die Brust leicht ausläuft. Im Laufe der Zeit, wenn sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat, wird das Auslaufen meist deutlich weniger oder hört ganz auf. Bis dahin können Sie sich mit gut saugfähigen Stilleinlagen behelfen. Achten Sie darauf, dass die Stilleinlagen luftdurchlässig sind. Um moralische Unterstützung zu bekommen und andere stillende Frauen kennenzulernen, kann ich Ihnen wärmstens den Besuch einer Stillgruppe besuchen. Mit Sicherheit werden Sie dort andere Mütter treffen, deren Babys sich so wie Ihresverhalten, oder eben auch ganz anders und Sie werden sehen, dass es eine Vielzahl verschiedener Verhaltensweisen und doch auch viele Ähnlichkeiten gibt und eine weite Spanne von „normal". Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter