Frage: Stillen

Liebe Biggi, unser Sohn Oliver wird jetzt am 28. Juni ein Jahr alt. Er ist gerade nur 6 kg schwer und 62 cm groß. Ich stille noch nach Bedarf. Zur Zeit ist er krank. Hat einen Husten und Schnupfen sowie eine leichte Mittelohrentzüngung. Jetzt will er nur gestillt werden. Andere Nahrung nimmt er nicht. Jetzt ist er gerade diese Woche krank, wo wir doch am Montag in die Kinderklinik mit ihm hin müssen. Da wird er nochmal untersucht. Er hat jetzt bestimmt abgenommen. Nur Muttermilch ist ja nicht mehr sättigend für fast ein einjähriges Kind? Ich hatte ihn schon fast bis zu 6,6 kg geschafft. Jetzt ist alles umsonst. Ich habe eine Mutter-Kind-Kur beantragt für ihn und für mich. Zur Nordsee. Vielleicht wisse da die Ärzte, warum er nicht wächst.Er kann schon alleine sitzen, wenn man ihn hin sitzt. Wie lange ist die Muttermilch sättigend, wenn ein Kind bald ein Jahr alt ist. Bestimmt stille ich die nächsten Tage wieder öfters. Ab wann stillen sich Babies denn von selber ab? Die denken vielleicht, daß bleibt für immer so (Stillen) und wollen gar nicht aufhören. Aber ich überlasse ihm die Entscheidung, weil er noch so klein ist. Was halten Sie von Mutter-Kind-Kuren? Für mich habe ich auch eine Kur beantragt. Ich dachte, eine Luftveränderung tut dem Oliver auch mal ganz gut. Aber ob es was bringt, weiß ich nicht. Heute schläft er nur den ganzen Tag. Seit 15.30 Uhr an bis jetzt immer noch. Viele Grüße Sandra mit Oliver und ein schönes Wochenende

Biggi Welter
Liebe Sandra, ich kann Ihre Angst gut verstehen und denke, es ist gut, wenn Sie mit Oliver in die Klinik gehen und ihn untersuchen lassen, zu Ihrer eigenen Beruhigung. Wegen dem Stillen brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, denn Gemüse oder Brei hat sicherlich nicht mehr Kalorien als Ihre Muttermilch. So haben z.B. Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Sie mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführen und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzen, was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird. Leider hört man immer wieder den Satz „die Muttermilch hat nicht genügend Kalorien" oder „die Muttermilch hat nicht mehr genügend Nährstoffe". Es würde mich wirklich interessieren woher das Gerücht kommt, dass die Muttermilch ab einem bestimmten Zeitpunkt qualitativ schlechter würde, denn das ist schlichtweg Blödsinn. Muttermilch hat auch nach den ersten sechs Monaten weiterhin den gleichen Nährstoffgehalt und die gleiche Kalorienzahl wie davor und mit etwa 70 kcal pro 100 ml ist der Kaloriengehalt recht hoch, höher als bei vieler Beikost. Außerdem versorgt die Muttermilch das Kind weiterhin mit Antikörpern, die es vor Erkrankungen schützen. Der Antikörpergehalt der Muttermilch steigt mit etwa sechs Monaten sogar nochmals an, genau passend zu dem Zeitpunkt, wenn das Kind mobiler wird, alles in den Mund steckt und so mit mehr Keimen in Kontakt kommt. Sie sollten Oliver so oft wie nur möglich anlegen. Wie oft wird er denn im Moment gestillt? Jedes Kind stillt sich irgendwann von selbst ab. Der Abstillprozess gehört zur Entwicklung eines Kindes wie Krabbeln-Lernen, Laufen-Lernen oder Sprechen-Lernen. Wird es dem Kind überlassen, wann es sich abstillt, so geschieht dies selten vor dem zweiten Geburtstag in vielen Fällen etwa mit drei Jahren, es gibt aber auch Kinder, die sich länger Zeit lassen. Das durchschnittliche weltweite Abstillalter wurde lange Zeit mit vier Jahren und drei Monaten angegeben, durch die aber leider sinkenden Stillzahlen ist auch diese Zahl inzwischen gesunken. Es ist sicher schwieriger ein Kleinkind, das sich mitten in seiner Ich-findungsphase oder einem Entwicklungsschub befindet abzustillen, als ein Baby, das sich noch nicht so gut ausdrücken und wehren kann. Ich kann Ihnen nicht sagen, ob eine Mutter-Kind-Kur Ihnen helfen kann. Vielleicht tut es euch beiden gut, aus dem Alltag raus zu kommen. Ich kenne Mütter, die total begeistert und entspannt nach Hause kamen, kenne aber auch Mütter, die nie mehr dort hin wollen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir nach dem Klinikaufenthalt schreiben, wie es euch geht und was die Ärzte sagen. Alles alles Gute für Sie und Oliver! LLLiebe Grüße Biggi