Frage: Stillen

Liebe Biggi! Mein Sohn Emanuel ist 2 1/2 Jahre und ich stille ihn noch 4* tägl.(immer vor und nach dem Schlafen ) Seit er die hinteren Backenzähne bekommt ist es aber so, daß er in der Nacht auch wieder trinken möchte .Am Anfang hab ich ihn gelassen ,weil er merklich Schmerzen hatte.Mittlerweile wird er aber öfter wach in der Nacht und möchte immer trinken.Wie soll ich darauf reagieren und er möchte auch immer wenn er sich verletzt oder wenn er schimpfen bekommt oder weiß das er etwas angestellt hat trinken!Soll ich ihn dann lassen oder nicht? Danke Marion mit Emanuel

Biggi Welter
Liebe Marion, gerade für ein älteres Stillkind ist das Stillen ganz bewusst viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Das Kind tankt Sicherheit, Geborgenheit und findet sein seelisches Gleichgewicht nach aufwühlenden Ereignissen im sicheren Hafen an der Brust wieder. Ob Sie nun allmählich das Stillen einschränken und Ihr Kind auf anderes Weise trösten, beruhigen und „Mama tanken" lassen wollen oder einfach warten, bis das Kind dem Bedürfnis gestillt zu werden entwächst, kann niemand für Sie entscheiden. Ungewöhnlich ist das Verhalten Ihres Sohnes jedenfalls keineswegs und (fast) jede länger stillende Mutter wird Ihnen bestätigen können, dass diese Phasen immer wieder mehr oder minder intensiv auftreten und auch wieder abklingen, bis sich das Kind schließlich ganz abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter