Frage: stillen

Hallo Biggi, Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt, hat bei der Geburt 2.910 Gramm gewogen.Mitlerweile wiegt sie 4.770 Gramm. Sie kommt aber alle 1 bis 2 Stunden und möchte gestillt werden auch Nachts, das ist zwar kein problem, aber manchmal anstrengend. Sie trinkt unterschiedlich lange mal 10-30 Min. an der einen Brust und nach den wickeln nochmal 5 - 10 Min. an der anderen Brust.(Öfters möchte sie die zweite Seite gar nicht) Nachts trinkt sie nur an einer Seite und schläft dann ein. (Für längstens 2!/" Stunden) Kann ich irgendwie abhilfe schaffen das sie gleichmäßig trinkt? Ich habe es schon mit zufüttern versucht, sie mag die Flasche mit HA Nahrung nicht und mir wurde auch davon abgeraten. Was können Sie mir Raten was ich tun kann? Gruß Vera

Biggi Welter
Liebe Vera, das Leben mit einem kleinen Baby kann sehr anstrengend sein und vor allem so ganz anders, als es in all den schlauen Ratgebern und tollen Broschüren mit seelig lächelnden Müttern und friedlich schlummernden Babys aussieht. Das Stillverhalten, das Sie von Ihrer Tochter beschreiben ist vollkommen normal für ein so kleines Baby und es wird Ihnen nicht viel anderes übrig bleiben, als Geduld zu haben und abzuwarten, bis Ihre Tochter älter und reifer wird und die Abstände von alleine größer werden. „Gleichmäßiges" Trinken können Sie weder erwarten noch erzwingen, denn ein Baby hat wie jeder Mensch immer unterschiedlich viel Appetit und manchmal hat ein Baby (vor allem bei warmem Wetter) auch einfach mal nur Durst und möchte kurz an die Brust. Haben Sie noch ein wenig Geduld, auch Ihre Tochter wird älter werden und das Leben wieder weniger anstrengend. LLLiebe Grüße Biggi Welter