Frage: Stillen

Liebe Biggi, ich habe mal wieder eine Frage. Unser Sohn Oliver ist jetzt 10 Monate alt. Tagsüber bekommt er jetzt seine Beikost. Er kann schon sehr gut vom Löffel essen. Was zum Trinken bekommt er auch immer angeboten. Tagsüber will er aber absolut nicht mehr gestillt werden. Ich probiere es immer wieder. Nur abends vor dem Einschlafen und nachts zur Zeit sehr oft. Fast stündlich. Soll ich versuchen ob er durchschläft? Oder hat er nachts nur Nachholbedard, weil er tagsüber nicht mehr gestillt werden möchte.Dann sind seine Windeln so naß, daß es auch schon mal daneben ging. Nasse Windeln sind ja auch nicht so gut für seinen Schlaf. Morgens wird er auch noch manchmal gestillt. Je nach dem, wie viel Uhr es ist. Was sagen Sie zu diesem Verhalten. Oliver ist jetzt auch schon etwas gewachsen. An die 66 cm hat er jetzt. Nur sein Gewicht ist gleich geblieben. Aber er muß doch irgend wie zunehmen, wenn er ist? Sitzen kann er noch nicht und mit robben ist noch nicht so viel in Sicht. Er bewegt sich von der Decke. Aber das wird schon noch kommen. Sonst ist Oliver ein lebhaftes Kind. Können Sie mir dazu ein paar Tipps geben? Da könnte ich doch eigentlich mit dem Stillen aufhören oder? Die Flasche mit Milch nimmt er auch an. Extra fein mit Bananengeschmack. Ich stille ihn nur, weil ich so viel Milch habe. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Aber dann denke ich, wenn er mal krank wird und gar nichts mehr essen möchte, und er will wieder gestillt werden, nimmt er doch Nahrung zu sich. Ich wollte nur fragen, ob stillen noch einen Sinn hat, so wie er sich meldet. Sonst würde ich ihn noch so lange stillen lassen, wie er möchte. Er ist doch noch so klein. Wer weiß, wozu es gut ist. Vielen Dank. Sie haben mir schon sehr viel geholfen. Viele Grüße Sandra mit Oliver

Biggi Welter
Liebe Sandra, es ist nicht ungewöhnlich, dass ein zehn Monate altes Baby tagsüber nur recht selten an die Brust will, denn das Leben ist in diesem Alter so aufregend und interessant, dass einfach „keine Zeit" für das Stillen bleibt, denn schließlich könnte das kleine Menschlein ja etwas Wichtiges verpassen. Viele Mütter interpretieren dieses Phase als Anzeichen für das Abstillen und tatsächlich lassen sich Kinder in dieser Zeit oft relativ problemlos abstillen. Nachts sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus. Die Erlebnisse des Tages müssen verarbeitet werden und außerdem besteht häufig ein großer Nachholbedarf und das Kind will sehr oft an die Brust. Sie sehen, Ihr Sohn verhält sich recht typisch für dieses Alter und es kann sehr gut sein, dass er schon recht bald wieder deutlich mehr Interesse an der Brust auch am Tag zeigt, denn dieses Verhalten ist meist eine Phase von nur vorübergehender Dauer. Prinzipiell ist das Stillen auch jetzt noch von Vorteil, sowohl für Ihr Kind als auch für Sie. Die Entscheidung, ob Sie jetzt abstillen oder weiterstillen können jedoch nur Sie alleine treffen. LLLiebe Grüße Biggi Welter