Frage: Stillen

Mein Sohn Jonas ist 11 Wochen alt und ich stille, allerdings bekommt er am Abend eine Flasche Pre Nahrung dazu, da die Milch nicht mehr reicht. Mein Problem ist, Jonas trinkt ca 1/2 h auf jeder Seite und wirft den Kopf umher, melkt richtig die Brust aus, daß ich denke es ist nichts mehr drin. Beim Ausstreichen spritzt die Milch regelrecht aus der Warze raus. Er schreit dann so laut daß ich denke er hat noch Hunger. Also bekommt er eine Flasche gemacht, die er dann auch noch komplett trinkt (meist 120 ml). Laut meiner Hebamme kann er keinen Hunger haben, denn er nimmt mind. 300 gramm pro Woche zu. Er hat schon 6 kg. Ich bekomme das Gefühl nicht los, daß er doch noch hunger nach dem Stillen hat. Den Schnuller nimmt er nicht, und Tee trinkt er nur mit Süßstoff und dann geht es weiter an der Brust. Was soll ich machen???

Biggi Welter
Liebe Myri, bei einer solchen Gewichtszunahme ist zu wenig Milch bzw. Hunger wirklich recht unwahrscheinlich. Ich tippe deshalb auch eher auf ein Baby mit sehr hohen Bedürfnissen und einem stark ausgeprägten Saugbedürfnis. Gerade am Abend sind solche Marathonstillzeiten bei vielen Baby verbreitet und das überaus starke Stillverlangen bedeutet nicht automatisch, dass das Kind zusätzliche Nahrung braucht. Ich würde Ihnen daher vorschlagen, dass Sie sich einmal mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung setzen, die sich anschauen kann, wie Ihr Baby an der Brust trinkt und Ihnen Tipps geben kann, falls an der Anlegetechnik oder am Saugverhalten des Kindes etwas verändert werden sollte. Mit der richtigen Stilltechnik ist es dann meist kein Problem langandauernde Stillzeiten mit dem Kind „durchzustehen" und mit zunehmendem Alter werden diese Marathonstillzeiten in aller Regel deutlich kürzer und seltener. Viel Körperkontakt hilft diesen Babys oft ganz enorm. Ein Tragetuch kann hier die absolute Wunderwaffe sein. Fast alle Stillberaterinnen können auch Tragetuchtechniken erklären und zeigen, auch deshalb ist es empfehlenswert, dass Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, falls Sie mit dem Tuch keine Erfahrung haben. Zum Schluss möchte ich Ihnen noch das Buch „Das 24-Stunden-Baby - Babys mit erhöhten Bedürfnissen verstehen" von Dr. William Sears empfehlen. Ich denke, dass diese Buch etwas für Sie wäre. Es ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich. Ich wünsche Ihnen bald weniger anstrengende Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter