Frage: Stillen zwischen den Zeiten

Hallo, ich stille mein drittes Kind (8 Wochen) - je nach Bedarf, im Moment ca. alle 1,5-2,5 Stunden. Im Oktober - wenn der Kleine 4 Monate alt ist - gehe ich wieder arbeiten und mein Mann nimmt 1 Jahr Elternzeit. Ich arbeite 5 Stunden am Tag, nach 2,5 Std. bringt mein Mann den Kleinen zur Arbeit, damit ich stillen kann. Nun meine Frage: Er nimmt keinen Schnuller. Oft braucht er einfach nach 1 Stunde schon wieder die Brust - aus Hunger oder Trost. Wie kann mein Mann ihm da helfen die Zeit bis er mir das Kind zur Arbeit zum Stillen bringt zu überbrücken ohne Geschrei? Sollen wir Tee zwischengeben oder Ersatzmilch geben. Abpumpen möchte ich eigentlich nicht - das wäre die letzte Lösung. Können Sie mir Tipps geben?

Biggi Welter
Liebe centa72, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das "Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Wenn Sie keine abgepumpte Milch geben möchte, kann Ihr Mann Pre-Milch anbieten, die genau wie Muttermilch nach bedarf gegeben werden kann. Tee oder Wasser ist in diesem Alter nicht nötig. LLLiebe Grüße, Biggi