Frage: Stillen zuhause und unterwegs

Hallo Biggi, hatte vor ein paar Tagen schon mal bzgl. Brustentzündung gepostet. Diese ist so gut wie abgeklungen. Das Stillen klappt jetzt schon wesentlich besser. Ich füttere dem Kleinen auch nix mehr dazu. Er kommt so alle 2 bis 4 Stunden, das ist in Ordnung oder? (er ist 2 Wochen alt). Kann man ungefähr sagen, mit welchem Alter die Abstände größer werden ? Ich habe allerdings noch ein anderes Problem. Samstag kommt die Oma zu Besuch. Sie wird wohl Mittags kommen und Abends wieder fahren. Mir ist es aber sehr unangenehm in Ihrer Anwesenheit zu stillen, da es ja auch noch nicht blind klappt und ich einfach auch Ruhe brauche. Gerade Nachmittags hat der Kleine aber schon mal ne Phase wo er ständig an die Brust will und so eine Stillmalzeit dauert selten kürzer als eine Stunde. Ich weiss mir nicht anders zu helfen als mich für die Zeit des Stillens ins Schlafzimmer zurückzuziehen. Warscheinlich muss ich mit komischen Blicken und Sprüchen rechnen aber was soll ich machen? Was räts du mir? Wie kann ich mich da verhalten ? Danke für deine Antwort. Liebe Grüße Daria

Biggi Welter
Liebe Daria, niemand kann sagen, wann die Stillabstände größer werden, denn das ist von Kind zu Kind verschieden und vorhersagen lässt sich das nicht. Über komischen Blicken und Sprüchen solltest Du drüber stehen. Außerdem bist Du Wöchnerin und gehörst ins Bett und nicht als strahlende Gastgeberin ins Wohnzimmer oder die Küche. Wenn es jemanden nicht passt, dass Du dich mit deinem Kind zurückziehst, wenn ihr beide das braucht, dann hat dieser Jemand schlicht Pech gehabt. Es hilft niemanden, wenn Du nun vor lauter Stress und dem Versuch, es allen - außer dir - recht zu machen, die nächste Brustentzündung bekommst. Für die weitere Zukunft kannst Du in der nächsten Zeit (vielleicht vor dem Spiegel) üben, wie Du diskret stillen kannst und dir ein entsprechend geschickt geschnittene Kleidung anziehen. Dann muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Du dein Baby stillst. Zum Stillen musst Du dich ja schließlich nicht ausziehen oder dich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick kannst Du stillen und dich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über dein so friedliches Baby äußern. Aber das ist ein längerfristiges Projekt, das nicht bis zum nächsten Wochenende ausgeführt sein muss, da bist Du eindeutig noch Wöchnerin, auf die Rücksicht genommen werden muss. LLLiebe Grüße Biggi