Frage: Stillen wird weniger

Unser 10 monatiger Sohn schläft seit ca. 2 Wochen besser (früher alle 3 Stunden wach und man konnte ihn nur beruhigen indem ich ihn gestillt habe) Jetzt wird er nur einmal wach , trinkt kurz und schläft weiter. Was mich aber wundert das meine Brust nicht hart wird und ich auch kein spannungsgefühl habe..weniger stillen bedeutet wenigere Milchproduktion? Was kann ich machen damit ich noch genug Milch für tagsüber haben (stille in dann noch morgens und nach dem Mittagschlaf und abends bevor er in Bett geht kurz)

Biggi Welter
Liebe Isabel, die Brust hat sich einfach daran "gewöhnt", dass sie nachts weniger Milch produzieren muss, deshalb fühlt sie sich weicher an. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Wenn das Baby also tagsüber genug trinkt, wird auch die Milch nicht weniger. LLLiebe Grüße, Biggi