Frage: Stillen wird immer öfter (und kürzer)

Hallo Biggi, Jonas ist jetzt fast ein Jahr und ich stille ihn noch nach Bedarf. Das wurde bis vor ca. 1 Monat immer weniger (morgens, abends, nachts und zum Einschlafen). Seit einiger Zeit will er aber wieder öfter an die Brust, nuckelt dann aber immer nur ganz kurz und saust wieder von dannen. Essen ist im Moment nicht angesagt. Er will dann unbedingt aus seinem Stuhl, auf meinen Schoß und sofort an die Brust. Abends sieht es dann oft so aus, daß er innerhalb einer Stunde ca. 5 x gestillt werden möchte. Ich möchte Jonas stillen, solange er mag. Im Moment frage ich mich nur, ob ich ruhig weiter so nach Bedarf (auch die kurzen Tank-Stops) stillen kann oder ob ich ihm damit ein "Snack-Verhalten" angewöhne. Vielen Dank im Voraus ! Manuela& Jonas P.S. Weißt Du, wann die neue Ausgabe von "Wir stillen noch" wohl fertig übersetzt ist ?

Biggi Welter
Liebe Manuela, in diesem Alter ist dieses Verhalten ganz normal. Jonas ist jetzt in einem Alter, in der seine kleine Welt immer größer wird, er entdeckt, er begreift, er lernt so vieles. Das Stillen bedeutet für ihn so viel mehr als reine Nahrungsaufnahme, Du bist für ihn der „Heimathafen“, an dem er Mut, Kraft und Vertrauen auftankt. Diese Phase geht vorüber, ganz bestimmt. Die Empfehlungen von Stillexperten und auch von so einer renommierten Organisation wie der WHO lauten für die gesamte Stillzeit, dass nach Bedarf gestillt wird, auch bei einem älteren Baby oder Kleinkind (das heißt natürlich nicht, dass frau bei einem Kleinkind nicht doch gewisse Grenzen setzen kann). Wann die neue Ausgabe von „Wir stillen noch“ tatsächlich erscheint, kann ich nicht sagen, es wird mit Hochdruck daran gearbeitet :-). Ganz llliebe Grüße Biggi