Frage: Stillen wir zu oft?

SannyW30
Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt. Ich stille ihn noch Mittags und Abends zum Einschlafen, Morgens und Nachts. Er hat ziemlich mit Verstopfung zu kämpfen. Jetzt hab ich gehört dass es an zu viel Milch liegen kann dass ein Kind Verstopfung bekommt. Ist das Richtig? Kann ich ihm über die Muttermilch (indem ich irgendwas einnehme) gegen die Verstopfung helfen? Wieviel Milch braucht ein Kind in diesem alter bzw. wie oft sollten wir noch stillen? Ich stille nach Bedarf. Vielen Dank für eure ANtwort! Liebe Grüße!

Liebe SannyW30, es gibt kein "zu oft" und nein, zuviel Muttermilch führt ganz sicher nicht zu Verstopfungen. Er bekommt ja sicher schon Beikost, und die Verstopfungen könnten damit zu tun haben, dass sein Darm noch nicht fertig ausgereift ist. Vielleicht schaust du mal, ob er irgendetwas isst, dass dir oder dem Papa selbst nicht so gut bekommt, und lässt das mal weg. Wählt Beikost, die eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Geriebener frischer Apfel wirkt auch etwas abführend, und du kannst die Breie auch flüssiger machen, so dass er mehr Wasser beim Essen aufnimmt, was ebenfalls helfen könnte. Lieben Gruß, Kristina