Stillen, wenn beide Eltern krank sind

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen, wenn beide Eltern krank sind

Sowohl mein Mann als auch ich sind seit einer Woche an Grippe mit ca. 38° C Fieber erkrankt. Ich nehme zwar stillverträgliche Antibiotika, fühle mich aber sehr schwach. Ich stille zur Zeit mit Mundschutz, um meine Tochter nicht anzustecken. Sowohl mein Mann als auch ich sind also sehr geschwächt. Wir haben zunächst beschlossen, Hausarbeit erst mal Hausarbeit sein zu lassen. Mein Mann schläft mittlerweile im Wohnzimmer. Sonst tauschen wir ja die Viren immer wieder untereinander aus. Außerdem schläft das Baby vorübergehend neben mir, damit ich nicht erst aufstehen muss. Hattet Ihr eine ähnliche Situation, wo sowohl Eure Männer als auch Ihr selber zur gleichen Zeit krank ward? Gibt es die Möglichkeit eine Haushaltskraft von der Krankenkasse zu bezahlen? Da mein Mann Hauptverdiener ist, kann er es sich nicht leisten, gesehen zu werden, wie er in seinem Gesundheitszustand schwere Einkaufstüten schleppt. Ab und zu erledigen Bekannte für uns die Besorgungen, die haben aber auch nicht immer Zeit. Habt Ihr noch irgendwelche Ideen? Wie schütze ich mein Baby vor einer Ansteckung? Gruß, Grit

Antwort auf: Stillen, wenn beide Eltern krank sind

? Liebe Grit, Eine Grippe, Erkältung oder auch eine Magen-Darm-Grippe sind kein Anlass zu einer Stillpause. Es gibt nur extrem wenige Erkrankungen, bei denen eine Stillpause erforderlich wird. In aller Regel ist es besser weiter zu stillen. So werden einerseits Probleme mit der Brust vermieden und andererseits erhält das Kind über die Muttermilch maßgeschneiderte Antikörper, die es bis zu einem gewissen Grad vor einer Ansteckung schützen bzw. ihm helfen schneller gesund zu werden, wenn es sich dennoch ansteckt. Der Ansteckung kann vorgebeugt werden, indem auf gute Hygiene geachtet wird, was in erster Linie heißt, dass häufig Hände gewaschen wird. Ein Mundschutz ist nicht unbedingt erforderlich, vor allem mögen manche Babys es gar nicht, wenn Mama plötzlich so anders aussieht. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Wie es mit einer Haushaltshilfe aussieht, kann ich Ihnen nicht sagen, da müssen Sie bei Ihrer Krankenkasse nachfragen. In jedem Fall darf Ihr Mann jedoch auch im Krankenstand notwendige Einkäufe erledigen, ohne dass er dadurch Nachteile zu befürchten hat. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 05.03.2003

Antwort auf: Stillen, wenn beide Eltern krank sind

Ich bin alleinerziehend und war letztens auch ordentlich krank, zum "Glück" zur selben Zeit wie mein knapp zweijähriger Sohn (der als gesundes Kind kaum zu bändigen ist). Wir lagen dann also zwei Wochen lang hauptsächlich gemeinsam stillend im Bett, alle paar Tage sind wir mal raus zum Einkaufen. (Das wäre übrigens für Deinen Mann kein Kündigungsgrund, wenn er mit Einkaufstüten gesehen würde - Einkaufen ist keine Schwarzarbeit, sondern eine ganz alltägliche Tätigkeit, die man auch als kranker Arbeitnehmer erledigen darf.) Ein- oder zweimal hat eine Nachbarin mir ein paar Sachen aus der Apotheke oder dem Supermarkt geholt. Eine Haushaltshilfe werdet Ihr wohl nicht bekommen, dazu dauert im Zweifelsfall auch die Anspruchsprüfung der KK länger als die Grippe. Wenn Ihr beide krank seid, habt Ihr die Viren sicher schon vor Beginn der Krankheit ausgetauscht oder Ihr habt wahrscheinlich sogar den selben Virus, also ist das getrennte Schlafen aus dem Grund sicher nicht nötig. Deine Tochter bekommt durch die Mumi auch die passenden Abwehrstoffe gegen Deinen Virus. Selbst wenn sie sich noch anstecken sollte, dann wird bei ihr die Krankheit höchstwahrscheinlich schneller vorbei sein. Also: Schön im Bett bleiben, den Haushalt ruhig schleifen lassen, einfach weiter stillen und abwarten und KAMILLENTEE trinken. Gute Besserung und LG, Sima

Antwort auf: Stillen, wenn beide Eltern krank sind

Bringt es etwas, wenn ich meine Milch ausdrücke und meinem Mann und mir davon zu trinken gebe, damit wir beide schneller gesund werden, sozusagen als natürliche Medizin.