Frage: Stillen wehenauslösend ?

Ich habe dir jetzt schon paarmal geschrieben, da ich gerade dabei bin, abzustillen. Ich hatte dir geschrieben, das ich so Schmerzen in den Brustwarzen habe, wahrscheinlich auch dirch die Schwangerschaft (8.Woche), mein Sohn ist 19 1/2 Monate. Das letzte Mal habe ich ihn vor 3 Tagen gestillt. Es wird jetzt immer weniger, erst jeden Tag nur noch einmal, dann alle zwei Tage, jetzt seit 3 Tagen nicht mehr. Ich will und wollte das aber nicht zu brutal für ihn machen und von einem auf den anderen Tag einfach aufhören, also wenn er das Bedürfnis hat, nochmal zu nuckeln darf er das, aber da sowieso kaum noch Milch kommt, wird es sowieso schnell uninteressant. Nun hat die Hebamme gestern gesagt, das ich SOFORT abstillen soll, da ich davon Wehen bekommen kann, was dann zu einer Fehlgeburt führt. Das hat mich sehr geschockt, wo ich doch so Angst habe vor einer Fehlgeburt. Sag mal, stimmt das jetzt oder ist das nur Humbug ? LG, *delphin*

Biggi Welter
Liebe Delphin, prinzipiell ist eine erneute Schwangerschaft kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Die Hormonsituation ist jetzt außerdem anders als direkt nach der Geburt, wo durch das Stillen eine starke Oxtocinausschüttung erfolgt, die zu Gebärmutterkontraktionen führt. LLLiebe Grüße Biggi