Frage: Stillen vor Babys OP?

Mariechen92
Hallo, unser Sohn ist 7 Wochen alt und hat bald eine kleine OP mit Vollnarkose. Uns wurde gesagt, dass wir vier Stunden vorher nicht mehr stillen dürfen und nur etwas Wasser geben dürfen. Ich dachte aber, dass so kleine Babys noch gar kein Wasser trinken dürfen. Jetzt meine Frage: Ist Wasser geben ok? Und haben sie Tipps wie wir dem Kleinen die vier Stunden ohne Nahrung angenehmer machen können? Vielen dank und liebe Grüße!

Liebe Mariechen92, ein Kind darf zwar vor einer Vollnarkose acht Stunden nicht mehr essen, aber für das Stillen gelten im Allgemeinen andere Regeln! Da Muttermilch sehr schnell verdaut wird, wird es in vielen Kliniken so gehandhabt, dass bei kleineren Kindern nur eine dreistündige Pause eingehalten werden muss - und das lässt sich vor allem wenn der Termin der Narkose günstig gelegt wird meist einigermaßen problemlos überbrücken. Vielleicht also kannst du noch eine weitere Stunde herauskitzeln? Du musst dir überlegen, wie du dein Baby in den Stunden unmittelbar vor der Operation, wenn es nicht gestillt werden darf, ablenken und trösten kannst. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich, aber es geht in der Regel am besten durch ganz viel Körperkontakt, sanftes Zureden, Zuversicht der Mutter (die überträgt sich nämlich auf ihr Kind) und - solange es erlaubt ist - durchaus auch den ein oder anderen Schluck Wasser. Natürlich darf dein Baby schon Wasser trinken, sofern es gute Qualität hat. Lieben Gruß, Kristina In der Regel klappt es aber viel unkomplizierter, als wir Mamis das immer fürchten!!