Frage: Stillen von nachts in den Tag legen

Keti2008
Hallo Mein „kleiner“ Großer (9 Monate) kommt aktuell in der Nacht noch dreimal. Ich stille voll (Flasche wurde zwar vor zwei Monaten akzeptiert, aber dann plötzlich von heute auf morgen abgelehnt). Ich würde aber gerne das Stillen in der Nacht reduzieren. Laut Kinderarzt sollte ich nachts gar nichts mehr geben und am besten nur noch Wasser. Das möchte ich jedoch auf keinen Fall. Wie gehe ich am besten vor. Auch das Thema „Flasche statt stillen“ hält mich noch auf Trab. Aktuell trinkt mein Baby tagsüber sein Wasser und den Tee aus dem Becher (kleine Mengen). Die Flasche will er einfach nicht mehr. Haben Sie hier Erfahrungswerte, wie ich vorgehen könnte. Nach 9 Monaten möchte ich wieder etwas mehr „Freiheiten“ und auch meinem Partner oder meinen Eltern die Möglichkeit geben, mein Kind zu füttern. Schon jetzt vielen lieben Dank für Ihr Feedback

Biggi Welter
Liebe Keti2008, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Schön, dass du deinem Kind nichts nehmen möchtest. Trotzdem kannst du jetzt langsam daran arbeiten, dass dein Kind nicht dauernd an die Brust kann. Entweder du probierst es weiterhin mit der Flasche oder aber du versuchst es einmal mit der Becherfütterung. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt und du musst deinem Baby nicht die Flasche aufzwingen. Liebe Grüße, ich hoffe, der Tipp hilft dir weiter! Biggi