Frage: Stillen von Kleinkindern

Liebe Biggi! Meine Tochter ist ein Jahr alt und ich stille sie wohl noch 3-4 mal in 24 Stunden und das meistens nachts. Bis jetzt hat es uns beiden immer gefallen, wir kuscheln gerne und ich finde einfach, dass das Stillen sehr gut ist für unsere Beziehung. Heute war ich beim Kinderarzt zur Kontrolluntersuchung und er hat mir geraten abzustillen, weil die Milch nicht mehr so reichhaltig ist und weil zu langes Stillen zu "Abhängigkeit" beiderseits führen kann. Ist das nicht vollkommener Blödsinn??? Meine Tochter ist total selbstbewusst und überhaupt kein Klammerkind, sie kann auch tagsüber sehr lange bei ihren Omas bleiben und weint nicht. Sie ist total zutraulich zu anderen Menschen. Ich denke mir wenn sie es nicht mehr braucht dann wird sie schon damit aufhören oder? Man kommt sich ja heutzutage fast schon als Verbrecherin oder Aussätzige vor wenn man sein Kind länger als 6 Monate stillt. Wie siehst du das ganze? Glaubst du das ein Kind bei zu langer Stillzeit zu abhängig von seiner Mutter wird? Vielen Dank für deine Antwort! Liebe Grüsse Susi

Biggi Welter
Liebe Susi, das ist völliger Blödsinn und wissenschaftlich nicht haltbar und dein eigenes Kind zeigt dir doch ganz deutlich, dass die Behauptung deines Arztes nicht stimmen kann. In einer beim International Baby Food Network (IBFAN) veröffentlichen Studie wurden als positive Auswirkungen einer langfristigen Stillzeit die folgenden Punkte genannt: - ein sorgloseres Kind - ein besserer körperlicher Gesundheitszustand des Kindes - ein Kind, das liebevoller, freundlicher, fröhlicher und unabhängiger ist. IBFAN ist die Organisation, die aufgrund ihrer Arbeit für die Stillförderung den Alternativen Nobelpreis 1998 erhalten hat. Übrigens lernt ein Vogel nicht fliegen, wenn er vor seiner Zeit aus dem Nest geschubst wird. LLLiebe Grüße Biggi