Frage: Stillen+Vitaminpräperate

Hallo Kristina, ich nehme schon seit der Schwangerschaft (Empfehlung von meiner Frauenärztin) Femibion Folsäure Plus Metafolin+DHA ein. Ausserdem nehme ich Taxofit Eisen+Vitamin C (50mg Eisen-1xtägl.) und Abtei Magnesium 240 (wegen Wadenkrämpfe-1xtägl.) und Abtei Kieselerde Forte Kapseln (350 mg-3xtägl.wegen der Haare nach der Schwangerschaft)ein. Ich stille voll. Muss ich Bedenken haben? Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe. Ganz liebe Grüße Sira

Liebe Sira, es gibt nichts, was in zu hoher Dosierung nicht auch schädlich sein könnte und es gibt auch nichts, was keine Nebenwirkungen haben kann. Mögliche Nebenwirkungen bei der Gabe von Magnesium können Muskelschwäche und Störungen der Herzfunktion sein. Sprich am besten einmal mit Deinem Arzt, ob er es für sinnvoll hält, dass Du Magnesium oder Vitamin C in Pulverform zu Dir nimmst. Es gibt verschiedene Präparate von Femibion, Folsäure brauchst Du nun eigentlich nicht mehr hoch dosiert, nur der Jodbedarf ist in der Stillzeit erhöht. Auch Eisen sollte nur bei einem Eisenmangel genommen werden. In der mir vorliegenden Literatur steht nichts, dass Kieselerde in der Stillzeit kontraindiziert ist. Wie gesagt, sprich mal mit Deinem Arzt, ob er es für sinnvoll hält, dass Du die Mittel nimmst. Lieben Gruß, Kristina