Frage: stillen-vitamine

hallo! war heute mit meinem kurzen (fast 5,5 monate, korr. knapp4mon) bei der kinderärztin, alles soweit ok, da er noch eisen bekommt, fragte ich, wie es mit einer reduzierung aussieht, wir dürfen das jetzt halbieren :-) aber bei der gelegenheit sagte die ärztin, man soll spätestens ab 7.monat zufüttern wg. der vitamine, frühchen hin oder her- eigentlich wollte ich noch bis ende juni voll stillen und dann erst mit beikost anfangen, wie mache ich es denn nun richtig??? danke im vorraus chris

Biggi Welter
Liebe Chris, bei Frühchen gelten etwas andere Regeln als bei reif geborenen Kindern und es sollte hier wirklich im Einzelfall und nach Absprache mit der Kinderärztin/arzt entschieden werden, wann das Kind welche Beikost erhält. Die Bedürfnisse eines Frühchens sind einfach anders als die eines reif geborenen Kindes, was sich zum Beispiel beim Eisen sehr gut erklären lässt: Da diese Babys nicht genügend Zeit im Mutterleib verbringen konnten, um ihre Eisenspeicher ausreichend aufzufüllen, kann es erforderlich werden FRÜHER mit der Beikost zu beginnen. Sprechen Sie nochmals ausführlich mit Ihrer Kinderärztin. LLLiebe Grüße Biggi Welter