Frage: Stillen / Veränderung nach 10 Monaten

Mila-1
Liebe Frau Welter! Mein Baby ist 10 Monate alt - 6 Monate wurde es voll gestillt und seit Beginn der Beikost weiter nach Bedarf. Vor allem zum schlafen und nachts wird noch viel getrunken. Nun ist es so das ich bemerkt habe, dass meine Brust deutlich weicher und kleiner geworden ist. Auch wurde meine Brustwarze deutlich empfindlicher auf Berührungen. Nun habe ich etwas Angst weniger und wenn es so weiter geht keine Muttermilch mehr zu produzieren. Kann dies sein obwohl ich weiterhin oft nach Bedarf stille? Kann die Brust deutlich weicher und kleiner werden und weiterhin ausreichend Milch produzieren? Kann ich hier etwas tun um weiterhin zu stillen? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mila-1, mach dir keine Sorgen, die Größe der Brust sagt nichts über die Milchmenge aus! In der Brust zirkulieren vermehrt Blut und Lymphflüssigkeit (Schwellung und vermehrte Wärme). Nur ein kleiner Teil der Brustvergrößerung ist auf die erhöhte Milchmenge zurückzuführen, in erster Linie liegt es an der Lymphflüssigkeit. Eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn dein Baby also gut gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge! Konnte ich dich beruhigen? Lieben Gruß Biggi