Frage: Stillen und

xxjacky___
Hallo, leider muss mir bald die Gallenblase in Vollnarkose entfernt werden. Ich habe mich bereits informiert und weiß, dass ich ganz normal weiter stillen kann. Jetzt habe ich aus der Anästhesie erfahren welche Medikamente sie mir geben. (Sie wissen, dass ich voll stille) Bei Fentanyl und allgemein Opiate bin ich unsicher, da ich diese wohl im Aufwachraum einmal bekomme, ist das in Ordnung für mein Baby? Genauso wie die Inhalationsnarkotika während der OP. Da bekomme ich wohl Sevofluran um die Narkose aufrecht zu erhalten. Sind diese bedenklich? Es ist ja keine lange Operation und man sagte mir, dass sie empfehlen, dass ich die erste Milch abpumpe und verwerfe, danach aber ganz normal weiter stillen kann. Ich weiß, dass auch dazu die Ansicht gibt sofort wieder zu stillen, wenn ich den Kleinen selbstständig halten kann. Die Opiate und Inhalationsnarkotika sind die, die mir Sorgen bereiten.

Biggi Welter
Liebe xxjacky___, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Dr. Paulus und Dr. Karle "nebenan" sind die richtigen Ansprechpartner für dich und deine Dosierung hier bei rub. Liebe Grüße Biggi