Frage: stillen und zystoskopie/ röntgen mit Kontrastmitteln

Liebe Birgit, ware heute beim urologen - er hat festgestellt, dass ich ungewöhnlich viel Blut im Urin habe und dass meine rechte Niere gestaut ist. Ich hatte vor knapp 3 Wochen meine erste Periode nach der Geburt. Aber das Blut im Urin kann doch nicht daher rühren? Er hat eben gefragt, ob ich zur Zeit meine Periode habe. Er möchte nächste Woche eine Blasenspiegelung machen und die rechte Niere röntgen. Wie verträgt sich das mit dem Stillen. Mein Sohn (bald 17 Monate) wird abends und nachts gestillt und tagsüber nach Bedarf. Und das zur Zeit nicht wenig - ich glaube, dass sich wieder Zähnchen durchschieben. Muss ich abpumpen oder muss ich den Arzt noch auf etwas hinweisen. Ich habe ihm gesagt, dass ich noch stille. Er hat gemeint, dass sich das Kontrastmittel bis abends abgebaut hat. Danke, für das Beantworten der Fragen Liebe Grüße Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, dazu zitiere ich dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: "Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfordern keine Stillpause unabhängig vom Organ, das untersucht wird. Das gilt selbstverständlich auch für die Mammographie und die Computertomographie." Einschränkungen gelten lediglich für jodhaltige Kontrastmittel und für die Anwendung radioaktiver Isotope." Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie nun verfahren sollten und ob überhaupt eine Stillpause unumgänglich ist. Bei Unklarheiten kann sich Ihr Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 wenden. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen usw. in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter LLLiebe Grüße, Biggi