Frage: Stillen und zunehmen???

Hallo Biggi ich habe 4,5 Monate alte Zwillinge die voll gestillt werden gestern beim Kinderarzt bin ich aber verunsichert worden er sagte mir das sie nicht mehr gut zunehmen 100 gramm die woche wäre wohl zu wenig ist das richtig??Ich sollte jetzt anfangen zuzufüttern und sollten sie mehr als 50-100ml zu sich nehmen aus der Flasche den bräuchten sie das auch ..So meine frage ist ob sie das wirklich brauchen den ich habe eigentlich das gefühl das sie satt sind wenn ich sie gestillt habe und die pre nahrung nur ein rein gestoppfe ist....Vielleicht weißt du ja einen guten rat für mich gruß EVI

Biggi Welter
Liebe Evi, In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Schau doch mal im Somatogramm II am Ende des gelben Vorsorgeuntersuchungsheftes, ob deine Kinder ihre Perzentile halten (sich entlang der Kurve entwickeln), was Größe und Gewicht angeht. Wenn ja, dürfte alles in Ordnung sein und weder Zufüttern noch eine Veränderung des Stillmanagementes notwendig sein. Dann würde ich an deiner Stelle zu deiner eigenen Beruhigung einfach noch eine zweite kinderärztliche Meinung einholen. Falls nein, ist es am besten Du wendest dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe und an einen stillfreundliche und stillerfahrene Kinderärztin/arzt und ihr überlegt gemeinsam, was getan werden kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi