Frage: Stillen und wieder schwanger werden?

Hallo mein Sohn ist jetzt 14 Monate und wird noch morgens und abends gestillt. Wir planen zwar nicht sofort ein Baby zu bekommen, aber es würde auch nicht ugelegen kommen.Wie sieht es eigentlich dann aus, wenn man noch stillt??Kann es sein, dass man nicht"so fruchtbar" ist oder hindert das Stillen am schwanger werden in irgendeiner Weise???Danke schon mla im Voraus.Deine Tipps waren übrigens eine große Hilfe in unserer Stillzeit. LG Calina

Biggi Welter
Liebe Calina, Stillen hat immer eine empfängnisverhütende Wirkung, nur ist diese sehr unterschiedlich ausgeprägt, vor allem, wenn das Kind schon älter als sechs Monate ist und die Frau wieder eine Regelblutung hat. Das Stillen verringert nicht nur die Wahrscheinlichkeit für eine Empfängnis, sondern auch die Einnistung des befruchteten Eis kann erschwert sein. Niemand kann sagen, ob dies auch bei Ihnen der Fall ist, denn wie so oft, ist auch hier eine enorme Schwankungsbreite normal. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen mögen dies vielleicht weit hergeholt finden, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. LLLiebe Grüße Biggi