Frage: Stillen und weggehen

Hallo an Biggi und andere Leserinnen, mein Sohn ist 6 Monate alt und wird noch voll gestillt und nimmt nicht die Flasche, diese ist nur Spielzeug für ihn (eigentlich schlau, nicht wahr?). Da er abends gegen 19Uhr stillt und dann um 21Uhr eine Marathon-Einschlafsitzung startet und danach auch zeitlich unkalkulierbar ist, wann er wieder kommt, kann ich abends nicht weggehen. So sehr ich das Stillen genieße, manchmal bin ich enttäuscht, wenn ich einmalige Veranstaltungen, wie z.B. ein Klassentreffen oder anstehende Weihnachtsfeiern absagen muß. Würde mich interessieren, wie es anderen Müttern ergeht!? Viele liebe Grüße Alina

Biggi Welter
Liebe Alina, sicher ist es manchmal frustrierend, wenn das Kind abends (oder auch am Tag) die Mutter so sehr braucht, dass wir uns eingeengt fühlen und auch mal auf etwas verzichten müssen. Doch ist es für uns wirklich so schlimm, wenn wir einmal eine Feier verpassen? Wir können noch auf viele Feiern gehen, aber unsere Babys sind nur kurze Zeit Babys und die Babyzeit unserer Kinder ist wirklich einmalig, während Weihnachtsfeiern, aber auch Klassentreffen doch nicht ganz so einmalig sind. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ungeheuer wichtig mir ein Klassentreffen war und wie traurig mich der Gedanke gemacht hat, dass ich nun alle die Freunde aus einer langen gemeinsamen Schulzeit nicht sehen sollte. Mein Mann hat mir dann den Vorschlag gemacht, einfach später zu gehen (solche Veranstaltungen gehen ja doch meist sehr lange:-), nachdem unser Sohn eingeschlafen war und er würde mich anrufen, sobald ich gebraucht würde. So haben wir es dann auch gemacht und es ging wirklich gut. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für euch. LLLiebe Grüße Biggi