Frage: Stillen und Wasser...

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 5 Monate und wir stillen voll seit gut 2 Monaten glücklicherweise ganz ohne PRobleme. Mir ist bekannt, dass vollgestillte Kinder keine zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee benötigen, allerdings zeigt meine Tochter neuerdings ein enorm großes Interesse an Getränken und Nahrung. Wenn ich Wasser trinke zieht sie mir das Glas weg und führt es sich zum Mund und wird teilweise richtig aggressiv, wenn sie nichts bekommt. Auch was das Essen betrifft `fordert´sie. Ich bin jetzt total verunsichert. Fest steht dass ich sie weiter voll stillen möchte und dass es für Beikost zu früh ist, ist mir auch klar. Kann ich ihr denn weil sie unbedingt möchte, ein paar Schlücke Wasser zwischendurch geben und vielleicht sogar eine geschälte Möhre nur zum Lutschen - ohne dass ich ihr damit schade. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Taola, ob ein Baby bereit ist zur Beikost kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist mit etwas einem halben Jahr das Fall, doch sollte sich niemals nur am Kalender, sondern wirklich am Kind orientiert werden. Es kommt vor (wenn auch eher selten), dass Babys bereits vor dem Ende des sechsten Lebenmonat nach fester Nahrung verlangen. Mit Wasser aus der Tasse können Sie nicht viel falsch machen, bei der Karotte sollten Sie vorsichtiger sein, auch ohne Zähne können Kinder enorm "zubeißen" und Ihr Baby könnte sich arg verschlucken. LLLiebe Grüße Biggi