Frage: Stillen und Trennkost....dankbar für jede Antwort

Hallo Biggi, ich, 39, hab vor genau 12 Wochen meinen dritten Sohn geboren,bin eh nicht die Schlankste und froh für jedes Kilo was ich verliere.Ich stille voll und das möchte ich auch möglichst lange weiter tun.Nun hab ich aber ein enormes Problem, ich könnte den ganzen Tag nur essen, kaum hab ich gegessen, hab ich schon wieder Hunger, ich werd noch verrückt und langsam nehm ich wieder zu, statt ab. Jetzt hab ich von Trennkost gelesen und möchte gern von dir oder euch wissen ob man sich in der Stillzeit so ernähren darf, ne richtige Diät mit hungern ect. ist das ja nicht. Im Voraus herzlichen Dank für jede Antwort Iris mit Philippe-Jakob 12 Wochen

Biggi Welter
Liebe Iris, drei Monate nach der Geburt haben nur wenige Frauen bereits wieder ihre „Traumfigur" und die Tatsache, dass Du drei Kinder zu versorgen hast bedeutet, dass Du eine ungeheuer anstrengende Tätigkeit meistern musst. Hier noch den zusätzlichen Stress einer Diät dazuzupacken, könnte leicht zu viel werden. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probier es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung (das muss kein Fitnessstudio sein, flotte Spaziergänge mit dem Kind bringen auch was). LLLiebe Grüße Biggi