Frage: Stillen und Tee

Wunderkugel
Hallo mein Baby ist jetzt 7 Wochen alt und trinkt unfassbar viel an der brust. Er spuckt dementsprechend auch sehr viel... der kinderarzt meinte dann bräuchte er nicht so viel und würde nur nuckeln wollen. Einen schnuller möchte er aber nicht und ich habe auch das Gefühl das er schon noch was braucht. Kann ich ihm auch etwas Tee geben? Danke für die Antwort :)

Biggi Welter
Liebe Wunderkugel, alle Stillexperten empfehlen das Stillen nach Bedarf und wenn ein Baby trotz Spucken gut gedeiht, ist alles in Ordnung. Zusätzlicher Tee würde nur dazu führen, dass das Interesse des Babys an der Brust nachlässt und das wiederum wirkt sich ungünstig auf die Milchproduktion aus. Die Milchmenge richtet sich danach, wieviel das Baby trinkt. Wird es seltener angelegt, geht die Milchmenge zurück. Tee hat keinen Nährwert und kann deshalb das Gedeihen des Babys negativ beeinflussen. Außerdem besteht bei der Verwendung von künstlichen Saugern die Gefahr einer Saugverwirrung. Solange dein Baby weiterhin ausreichend nasse Windeln hat, einen gesunden und lebhaften Eindruck macht und gedeiht, ist das Spucken zwar lästig, aber kein Anlass zur Sorge. Lieben Gruß Biggi