Frage: Stillen und Tee

Liebe Biggi! Ich bin so happy! Mein Kleiner ist endlich wieder aus dem Krankenhaus gekommen und welch ein Wunder - er trinkt wieder von der Brust ohne Anstand und Mucken. Er bekommt immer noch Antibiotikum und das noch bis mindestens Ende Juni. Allerdings hat er ein sehr komisches Trinkverhalten entwickelt. Er trinkt sehr ausgibig und lange, sodass ich ihn mittlerweile an beiden Seiten anlegen muss und nach einer Weile will er dann nochmal trinken trinkt aber nur zwei drei Schlucke. Im Krankenhaus hat er Infusionen bekommen, damit die Nieren gespült werden und nun kriegt er nur Milch. Jetzt überlege ich ob ich ihm nicht doch ein bisschen Tee geben sollte, weil er ja Durst hat und wegen dem Antibiotikum. Im Beipackzettel steht auch drin man soll viel zu trinken anbieten. Ich bin total verunsichert! Sorry ist mein erstes Baby und ich will nicht, dass ich was falsch mache und er wieder ins Krankenhaus muss! Das Entlassungsgespräch hat der Oberarzt geführt und als ich den das alles gefragt habe, hat er nur gesagt ich soll nicht so überangstlich sein! Bin ich übertrieben überängstlich? Will nichts falsch machen! Bitte hilf mir! Liebe Grüße Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, schön, dass ihr wieder zu Hause seid und es auch mit dem Stillen wieder klappt. Das beschriebene Trinkverhalten klingt auch gar nicht „komisch" sondern ganz normal für ein Baby. Wenn ein Stillkind in diesem Alter Durst hat, dann ist Muttermilch erste Wahl. So wie ich das letzte Mal schon erklärt habe, braucht ein voll gestilltes Kind keine weitere Flüssigkeit und wenn es Tee oder Wasser oder sonst was bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt. Außerdem bringen die Gaben von anderer Flüssigkeit meist einen ganzen Rattenschwanz an neuen Problemen. Ich kann dir nur nochmals raten, dass Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest. Mit der Kollegin kannst Du dann in einem persönlichen Gespräch viele deiner Unsicherheiten abbauen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter