Frage: Stillen und Tabletten

Sehr geehrte Frau Welter, ich habe eine 10 Wochen alte Tochter, die ich stille. Ende August haben wir eine Flugreise (ca. 5 Stunden) vor uns. Das Problem ist, dass ich sehr schlimme Flugangst (und Klaustrophobie) habe und normalerweise immer 1-2 Tranxilium vor den Flügen nehme. Ich gehe davon aus, dass das mit dem Stillen nicht vereinbar ist? Haben Sie einen Rat? Vielen Dank und liebe Grüsse.

Biggi Welter
Liebe Alba14, das Medikamentenrisiko wird häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind oft irreführend und geben keine wirkliche Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Es gibt in fast jeder Situation eine Möglichkeit ein Medikament zu finden, das mit dem Stillen zu vereinbaren ist. Manchmal muss der Arzt etwas suchen, in entsprechender Fachliteratur nachlesen oder auch Erkundigungen einziehen (z.B. beim Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 30686734). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, welches Medikament er gegen Ihre Angst empfiehlt und bitten Sie ihn, sich mit Dr. Schaefer in Verbindung zu setzen. LLLiebe Grüße Biggi