Frage: Stillen und Sylvester

Hallo mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt so langsam Beikost und auch mal ein fläschchen von mir. Zu Sylvester wollte ich auch mal nach langer Zeit wieder drei vier Gläser Wein trinken wenn ich meinen kleinen bis nächsten Mittag dann Flaschen mache ist dann der Alkohol raus? ich würde selbstverständlich ein bis zwei mal abpumpen und die Milch wegwerfen. Viele Grüße

Liebe Jennifer, klar, dass du die Silvesternacht genießen möchstest! Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10% der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). (Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling.) Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ich hoffe, diese Angaben helfen dir weiter! Herzlichen Gruß, Kristina