Frage: Stillen und Stuhlgang

schnuffi30
Hallo :) Meine Tochter ist nun 13 Wochen alt, ich stille sie voll :) Bis jetzt hatte sie mehrmals (meistens gleich nach dem Stillen) ganz flüssigen mit ein paar Flocken Stuhlgang - recht gelb... Gestern nun den ganzen Tag gar nicht - pupste einige Mal - erst am Abend hatte sie stuhlgang (einbisschen dünkler und so einbisschen schleimig) nachdem ich ihr zur Vorsicht ein halbes Kümmelzäpfchen geben wollte - das Zäpfchen kam gleich wieder retour und dann eben doch einiges an Stuhl... Kann sich das Stuhlverhalten von eknem Tag auf den anderen ändern ohne dass ich beim Stillen was ändere? Stuhlgang hatte sie wahrscheinlich nur darum da ich es mit dem zäpfchen angeregt habe - das soll man wahrscheinlich nicht tun oder? Emma gehts ansonsten gleich gut wie immer - ist gut gelaunt! Vielen lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe schnuffi30, nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch später, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. LLLiebe Grüße Biggi