Frage: Stillen und Stuhlgang

makiki
Hallo, nachdem Sie mir beim Stillen schon viele gute Tipps geben konnten habe ich nun ein anderes Problem. Zum Glück klappt es mit dem Stillen immernoch (sie kommt ca. 3/4 Milch von mir und gegen Nachmittag füttere ich ca.2 kleine Flaschen zu) Mit dem WEchsel zwischen Brust und Flasche kommt sie super zurecht,nachddem meine Milch trotz aller Versuche nicht ausgereicht hat. Seit ca. Tagen hat meune Tochter nun sehr häufig Stuhlgang am Tag. Es ist meist nur sehr wenig dann in der Windel. Da sie beim Wicklen meist weiter drückt kann ich sehen, dass es sehr schaumig und grün heraus kommt. Durch die Häufigkeit ist sie leider schon sehr wund am Po und ich creme fleißig mit Bepanthen und penaten. Meine Frage ist, ist es normal, das so häufig ( zum teil mehr als 12 mal am Tag) kelien Mengen Stuhl kommen und das es grün,schaumig und zum Teil schleimig ist? Ich komm mit dem Wickeln momentan wirklich kaum hinterher und es ist jedesmal nur wie ein "Spritzpups" in der Windel und sie drückt am laufenden Band. Stimmt etwas mit meiner MIlch nicht? Sie trinkt halt immer nur sehr kurz an der Brust und sobald nichts mehr kommt wird sie wütend und ich geb die andere eite. Habe es schon mit umherlaufen versucht, aber die Wut ist meist größer.

Biggi Welter
Liebe makiki, es ist ein Alarmsignal, wenn ein Baby über mehrere Wochen hinweg schlecht zunimmt. Als erstes sollte überprüft werden, ob das Baby gesund ist. Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Bitte wenden Sie sich an den Arzt, evtl. verträgt Ihr Baby die Säuglingsmilch nicht oder aber es bekommt an der Brust zu wenig Milch. Auch eine Kollegin vor Ort kann die Anlegetechnik beurteilen und Ihnen Tipps geben, wie Sie Ihre Milchmenge steigern können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi