Frage: Stillen und Stuhlgang

Hallo, habe eine Frage und zwar ich stille voll und meine Tochter 4 Monate alt nimmt seit ca. 2-3 Wocher weniger zu als vorher... so 100-150 pro Woche ist das normal??? Davor war ca. 180-200 pro Woche! Zweite Frage: Stuhlgang hatte die kleine immer in 3-5 Tagen, aber dann richtig. Seit Monat hat Sie es täglich und manchmal auch mehrmals täglich,,, ist das irgendeine Umstellung und ist es normal??? Also der Stuhlgang sieht genau so aus, als Sie denn so selten hatte. Danke!

Biggi Welter
Liebe natik81, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi