Frage: Stillen und Stuhlgang

Hallo, seit 3 Tagen still ich meinen Sohn ( 10 Wochen alt ) alle 2 Stunden. Nachts schläft er dann ab 20 Uhr. Gestern bis 3 Uhr, sonst zwischen halb 2 und 2 Uhr früh. Vor einer Woche hatte er vormittags 4 Stunden ausgehalten und ist nachmittags dann alle 2 Stunden gekommen. Kommt er jetzt so häufig, dass er nachts länger schlafen kann oder ist das ein Wachstumsschub? Er hatte bis jetzt immer bei jedem Wickeln Stuhlgang, seit 2 Tagen nur noch 1-2x am Tag. Ist das auch noch in Ordnung oder ist die Milch weniger? Er ist auch meist "glasig". Hat das was zu bedeuten? Heute war er eher breiig, fehlt ihm dann Flüssigkeit? Liebe Grüße Nicole
Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 16:03

Antwort auf: Stillen und Stuhlgang
Liebe Nicole, all die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Es kann sein, dass das Baby tagsüber mehr Milch braucht, weil es in der Nacht schläft, es kann sein, dass ein Wachstumsschub ansteht und es kann sein, dass es morgen noch öfter oder auch weniger gestillt werden möchte. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei- bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. LLLiebe Grüße, Biggi