Frage: Stillen und Stuhlgang

Hallo Kristina! Ich habe eine 13 wochen alte Tochter.Mit dem Stillen klappt es bei uns gott sei dank gut. Allerdings macht mich seit der Geburt der Kleinen der seltene Stuhlgang doch etwas zu denken: Sie hat den Stuhlgang alle 6-7Tage. Vielen Leuten, denen ich das erzähle, schlagen sich die Hände über den Kopf zusammen und sagen, daß das nicht normal sein kann. Der Ki-Arzt hat nur gemeint, ich würde zu wenig trinken. Mein normaler Wasserkonsum am TAg ist um die 3Liter(Mineralwasser mit Kohlensäure, Kräutertee und 1TAsse Kaffee,Milch).Ich hatte mal eine Woche lang dann auch mal an die 5Liter getrunken, aber da ist mir teilweise richtig schlecht geworden und ich kam kaum noch von der Toilette runter. Ich weiß allerdings nicht ob es dann davon war, denn eine Woche später hatte die Kleine alle 4TAge den Stuhlgang, das hielt dann zwei Wochen und nun ist wieder der 1Wochen-Abstand wieder die Routine. An sich fühlt sich die Kleine auch wohl, nur wenn dann eine Woche fast rum ist, kriegt sie Krämpfe, versucht zu drücken, läuft rot im Gesicht an, aber es kommt nichts. Wenn diese Prozedur dann 1-2TAge dauert, schaffen wir das irgendwie mit BEinchen an den BAuch drücken, Bauchmassagen. Der Stuhl ist zwar nicht flüssig, etwas sämig, FArbe aber ok(gelblich bis leicht bräunlich) und SEHR geruchvoll. Wie kann ich durch meine Ernährung den Stuhlgang "fördern"?Sollte ich das überhaupt machen? Im Krankenhaus hieß es zwar Stuhlgang zwischen 2Stunden und 10Tagen sei alles normal, aber ich habe bis jetzt von keinem vollgestilltem Baby mit so seltenen Stuhlgang gehört! Hilft vielleicht etwas homoöpathisches? Es ist schon schwer mit anzusehen wie sie sich beim "Drücken" quält. Vielen Dank für die Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüssen Julia

Liebe Julia, Sie Arme, bei 5 Litern Wasser wäre mir auch schlecht! Sie machen NICHTS verkehrt und Sie müssen NICHT Unmengen trinken! Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Machen Sie sich bitte keine Sorgen, so lange Ihr Baby gut gedeiht, besteht kein Grund dazu! Liebe Grüße Kristina