Frage: Stillen und ständig Wunde Po

Missmeggie92
Hallo, ich Stille meine kleine 7 Woche alt Tochter aber ständig hat sie wunde po. Alle sagen es gibt kein Diät für stillende Mütter. Warum hat die kleine nach mein Milch dann diese schmerzhafte Probleme? Liegt es am Essen? Gibt es sichere Nahrungs Sachen die ich essen kann und die auf kein Fall rote Po verursachen ? Ich habe mittlerweile pulver Milch angefangen zu geben, 3 Tage nur pulver Po ist verheilt, (ich Pumpe damit Milch Produktion bleibt) kleine Portion Mutter Milch und Po wieder rot :( zusätzlich geht es mir emotional gar nicht gut wenn ich an abstillen denke, da weine ich viel und bin deprimiert... das will ich ungern und es macht mich zusätzlich verzweifelt. Stillen - rote po... Abstillen - schlechte emotionale Verhalten...

Biggi Welter
Liebe Missmeggie92, das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Kuhmilch steht ganz oben auf der „Hitliste“. Du kannst einmal den Versuch wagen und dich für einige Zeit konsequent kuhmilchfrei ernähren und beobachten, wie dein Kind reagiert. Ehe Du jetzt jedoch alle Milchprodukte (und es gibt wahnsinnig viele Lebensmittel, in denen Milch enthalten ist), solltest Du dich informieren, wie du trotz fehlender Milchprodukte genügend Kalzium usw. zu dir nimmst. Bis eine Besserung feststellbar ist, vergeht in der Regel meist mindestens eine Woche. Oft verträgt ein Kind nach einiger Zeit wieder Milch (welche die Mutter zu sich nimmt), ich würde immer wieder einen neuen Versuch wagen. Wenn der Popo so wund ist, hilft meist frische Luft am besten. Lass dein Kind am besten viel nackt strampeln, gib etwas ausgestrichene Muttermilch auf den Po und frage den Arzt, ob er zusätzlich noch eine Pflegecreme empfiehlt. Auch ein Soor sollte ausgeschlossen werden. Liebe Grüße, Biggi