Frage: Stillen und Spucken

Hallo! Mein Kind ist ein "Piranha"-Sauger. Sie ist jetzt 4 Wochen alt. Sie trinkt, macht kein Bäuerchen, spuckt. Ich lege nochmal an, kein Bäuerchen, spuckt. Ich habe natürlich Angst, das sie nicht genug bekommt, da das immer recht viel aussieht. Meine Fragen: Speikinder sind Gedeihkinder- Stimmt das? Spuckt sie, weil sie zuviel hat? Ist erst in den letzten Tagen so extrem. Den magischen Druckknopf für Bäuerchen gibt es ja leider nicht, aber es regt mich auf wenn ich sie ewig auch in unterschiedlichen Positionen auf den Arm habe und sie kein Bäuerchen macht und dann spuckt... Gibt es vielleicht doch einen Trick? Ich bin mir über die Art des Anlegens auch nicht sicher: Meine eine Hebamme sagt, 10 Minuten eine Seite, wickeln, 10 Minuten andere Seite, fertig. Die Stillberaterin im KH meinte, das erst nach längerem Stillen die fetthaltigere Milch kommt und bei der oberen Methode das Kind vielleicht eher Verdauungsprobleme bekommt (sie hat sowieso starke Blähungen). Was ist jetzt richtig? Vielen lieben dank für Ihre Antwort. Viele Grüße MArion

Biggi Welter
Liebe Marion, es klingt so, das ob Ihr Kind nicht unbedingt optimal trinkt, eventuell auch nicht korrekt angelegt ist. Das sollte sich unbedingt eine Stillberaterin anschauen. Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben dieses Problem oft. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Du kannst versuchen, dein Kind über einen längeren Zeitraum immer nur an einer Brust zu stillen und nach einiger Zeit dann erst an die andere Brust zu wechseln und dann an dieser Brust bleiben. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Gefährlich ist das Spucken dann, wenn es immer wieder schwallartig und in hohem Bogen passiert und das Baby nicht gedeiht. Dann sollte unbedingt eine Kinderärztin/arzt das Kind anschauen und es muss genau abgeklärt werden, warum das Kind so spuckt und was zu tun ist. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Achte in jedem Fall auf gutes Anlegen und Ansaugen, denn je weniger Luft das Kind schluckt, umso weniger muss wieder nach oben. Es ist auch günstig, alle künstlichen Sauger wegzulassen, damit Ihr Kind lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Falls dein Baby nämlich an der Brust mit der gleichen Technik wie an einem Flaschensauger trinkt, können Stillprobleme vorprogrammiert sein. Die Erfahrung zeigt, dass sich das Spucken mit zunehmendem Alter verringert, bei manchen Kindern bedeutet „mit zunehmendem Alter“ jedoch deutlich mehr als nur drei bis sechs Monate. Abstillen und das Füttern von angedickter Nahrung hat fast immer KEINEN positiven Einfluss auf das Spucken. Was bleibt ist Geduld und „spuckfreundliche“ Kleidung zu tragen. In seltenen Fällen kann das Spucken ein Hinweis darauf sein, dass das Kind etwas nicht verträgt, was die Mutter isst oder trinkt. Dann sind die Kinder jedoch oft auch sehr unruhig und quengelig und/oder gedeihen nicht gut. Ich kann Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich einmal von einer Stillberaterin vor Ort beim Stillen zuschauen zu lassen. In vielen Fällen lässt sich das Spucken durch eine Verbesserung der Anlegetechnik und des Saugverhaltens des Kindes deutlich mindern. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter