Frage: Stillen und Spucken

Hallo Frau Welter, meine Tochter (10 Wochen) wird von mir voll gestillt. Ihr Geburtsgewicht betrug 3870g bei 53 cm. Sie hat in den ersten Wochen pro Woche 150-200g zugenommen. Dann hat das Gewicht sich 2 Wochen so gut wie nicht verändert, und nun nimmt sie seit 2 Wochen wieder zu, aber nur 100g pro Woche. Ich führe das darauf zurück, daß sie in letzter Zeit immer einen Teil der MuMi nach dem Stilllen wieder ausspuckt. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht, mal zweimal hintereinander. Früher hat sie das nicht gemacht. Wie kann ich ihr meine Milch wieder schmackhaft machen? Vielen Dank Ruth

Biggi Welter
Liebe Ruth, es ist vollkommen normal, dass ein Baby unterschiedlich viel zunimmt, denn Babys nehmen nur sehr selten gleichmäßig zu, die Gewichtszunahme verläuft fast immer in Schüben und auch ein gelegentlicher Gewichtsstillstand kann vorkommen, ohne dass gleich Anlass zur Besorgnis bestehen muss. Babys sind an zwei Stellen undicht - oben und unten :-). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben dieses Problem oft. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Sie können versuchen, Ihr Kind über einen längeren Zeitraum immer nur an einer Brust zu stillen und nach einiger Zeit dann erst an die andere Brust zu wechseln und dann an dieser Brust bleiben. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Außerdem sollte unbedingt auf korrektes Anlegen und Saugen geachtet werden. Vielleicht können Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die sich einmal anschaut, wie Ihr Kind angelegt ist und wie es trinkt, so dass Sie sicher sein können, dass die Kleine beim stillen nicht unnötig viel Luft schluckt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter