Frage: Stillen und Spucken

Hallo Biggi, ich bin's mal wieder. Bin zwar erst seit Kurzem in diesem Forum, aber dafür sehr rege (hab schon 'ne Menge dazu gelernt). Es geht nochmal ums Spucken: Kyra (knapp 6 Wochen alt) trinkt zur Zeit wie eine Verrückte; zappelt als ob ihr die Milch nicht schnell genug aus der Brust kommen kann und ist sehr gierig. Zwischendurch mach ich mit ihr Bäuerchen, weil sie das Spuckproblem ja schon länger hat. Jetzt ist es aber so, daß sie mir durch ihr gieriges Verhalten zeigt, daß sie noch Hunger hat.....Sekunden später kommt ihr aber ein großer Schwall von der kostbaren Muttermilch aus dem Mund. Ich denke, ihr Magen ist voll und die Mumi schwappt über; sie merkt es bloß nicht, oder? Wann merke ich /oder sie, wann ihr Hunger gestillt ist und sie nur noch nuckelt an der Brust? Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus! Liebe Grüße Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, immer wenn der Satz fällt „mein Baby nuckelt ja nur", dann sage ich „ja, das Baby braucht auch das Nuckeln". Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass auch das „non-nutritive" Saugen (nicht der Ernährung dienendes Saugen) wichtig ist. Daher ist es nicht so zwingend notwendig zu unterscheiden, ob das Kind aus Hunger an der Brust trinken mag oder sein Saugbedürfnis stillen will, die Brust ist für beides da. Babys sind an zwei Stellen undicht - oben und unten :-). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben dieses Problem oft. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Du kannst versuchen, dein Kind über einen längeren Zeitraum immer nur an einer Brust zu stillen und nach einiger Zeit dann erst an die andere Brust zu wechseln und dann an dieser Brust bleiben. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Lass deshalb deine Kleine vorsichtshalber vom Kinderarzt anschauen, um eine medizinische Ursache ausschließen zu lassen. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Achte in jedem Fall auf gutes Anlegen und Ansaugen, denn je weniger Luft das Kind schluckt, umso weniger muss wieder nach oben. Es ist auch günstig, alle künstlichen Sauger wegzulassen, damit deine Tochter lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Falls dein Baby nämlich an der Brust mit der gleichen Technik wie an einem Flaschensauger trinkt, können Stillprobleme vorprogrammiert sein. Die Erfahrung zeigt, dass sich das Spucken mit zunehmendem Alter verringert, bei manchen Kindern bedeutet „mit zunehmendem Alter" jedoch deutlich mehr als nur drei bis sechs Monate. Abstillen und das Füttern von angedickter Nahrung hat fast immer KEINEN positiven Einfluss auf das Spucken. Was bleibt ist Geduld und „spuckfreundliche" Kleidung zu tragen. LLLiebe Grüße Biggi