Frage: Stillen und Sport

Hallo, ich bin leidenschaftliche Hobby Fussballerin. Meine Frage ist, warum man eigentlich, wenn man stillt, keinen Fussball spielen sollte. Können Sie mir das beantworten? mfg Ivo77

Liebe Ivo77, selbstverständlich kann, darf und soll eine stillende Frau Sport treiben. Dass ausgerechnet Fussball nicht mit dem Stillen zu vereinbaren wäre, hatte ich bislang noch nicht gehört... Allerdings sollten Sie es mit dem Sport gerade zu Beginn etwas langsam angehen und auf Sportarten, die eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringen, oder bei denen ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht eher meiden. Prinzipiell können Sie jedoch jede Sportart betreiben und es gibt auch (voll) stillende Spitzensportlerinnen. Viele Frauen empfinden einen gut sitzenden Sport-BH als angenehm, aber auch dies ist kein Muss. Es ist ein Ammenmärchen, dass Sport die Milchmenge zurückgehen ließe oder die Milch sauer macht oder was sonst noch so alles erzählt wird und immer wieder in der Regenbogenpresse aufgewärmt wird. Allerdings sollten Sie unbedingt darauf achten, dass der Beckenboden wieder erholt ist, ehe Sie Sportarten betreiben, die den Beckenboden belasten. LIeben Gruß, Kristina