Frage: Stillen und Schwimmen

Hallo!! Ich hatte vor über 2 Wochen eine Brustentzündung mit Fieber. Jetzt ist alles wieder in Ordnung, die Brustwarzen sind auch nicht wund. Kann ich bald schwimmen gehen?? Babyschwimmen fängt nämlch an und das würd ich so gern mitmachen!! Lieben Gruß N.A.

Biggi Welter
Liebe N.A., schwimmende Mütter haben nicht mehr Brustentzündungen als nicht schwimmende. Die Brust ist normalerweise ein Einbahnsystem, solange die Brustwarzen nicht verletzt sind, dringen gewöhnlich keine Keime ein. Nach dem Schwimmen sollten Sie sich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Der Chlorgeruch und geschmack (oder Salzgeschmack) kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche Abspülen vorgebeugt werden kann. Relativ kaltes Wasser kann dazu führen, dass der Milchspendereflex gehemmt wird, dem kann entgegengewirkt werden, indem Sie kurz vor dem Anlegen die Brust etwas wärmen (z.B. warme Dusche im Schwimmbad oder auch ein Handtuch umlegen, das vorher auf einem Heizkörper oder in der Sonne lag). Ein Einfetten der Brustwarzen ist nicht erforderlich. Viel Spaß :-) und llliebe Grüße Biggi